Über mich

Meine beruflichen Schritte führten mich durch namhafte deutsche Sterne-Restaurants, wie das Caroussel der Bülow Residenz, die Quadriga im Brandburger Hof und der Villa Hammerschiede und eröffneten mir vom ersten Tage das Tor in eine völlig andere Welt – die Weinwelt! Als Sommelier waren Verkostungen, Weinreisen, Winzerbesuche, Weinwettbewerbe und die stete Weiterbildung meine ergänzende Abwechslung zur Arbeit im Restaurant. Die Reisen ließen mich die Welt gänzlich neu entdecken, ein riesiges globales Netzwerk erwachsen und führten mich abseits der Touristenrouten zumeist in die besten Küchen. Hier am Tisch, wo Wein und Gerichte aufeinandertreffen, beleben sie Konversationen, erschaffen Kulturen und befeuern das Verlangen nach immer mehr und neuen Weinreisen und Entdeckungen. Der Weinvirus verhalf mir zu Arbeitsstätten bei Alain Ducasse in Paris und führte mich nach England, bevor ich bei Dieter Müller und Nils Henkel im Schloss Lerbach für über fünf Jahre als Chefsommelier und Maitré der Dreisterne-Küche tätig war. Heute arbeite ich im Weinmarketing und Vertrieb, bin als freier Sommelier tätig, führe Moderationen und gebe meine Erfahrungen weiter.